Dienstag, 7. Mai 2013

Tafelausgabe gestartet


Wie geplant hat die Beckumer Tafelausgabestelle der Tafel Ennigerloh e.V. am vergangenen Montag ihre Arbeit aufgenommen. Unterstützt von Tafel-Geschäftsführerin Christina Rave (4. v. r.) haben Brigitte Prinz (2. v. r.) vom Caritas-Team und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstmals Lebensmittel an Beckumer Bedürftige ausgegeben. Nun können regelmäßig 21 Beckumer Familien Waren über die Tafel beziehen. Vorausgegangen war eine dreiwöchige Anmeldephase, bei der über 60 Familien und Einzelpersonen Bedarf angemeldet hatten. Nach Überprüfung der Anmeldeunterlagen haben dann 21 Familien Berechtigungsausweise erhalten. Geplant ist, die Ausgabe an bis zu 40 Familien möglichst bald aufzustocken.

Die Initiatoren der Beckumer Ausgabestelle, die Ev. Kirchengemeinde Beckum und die Propsteigemeinde St. Stephanus, zeigten sich zufrieden mit dem gelungenen Start. Sorge bereitet den Tafelmitarbeitern allerdings die anhaltenden Zerstörungen am neu renovierten, ehemaligen „Treffpunkt“ in der Clemens-August-Straße. So wurden bereits eine Scheibe eingetreten, die neuen Außenlampen zerstört und Schmierereien an den Fensterläden angebracht. Hoffnung richten die Initiatoren auf eine Belebung des Geländes, das offener gestaltet wurde und demnächst mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet werden soll.

Auch wenn die Vorbereitung des Gebäudes durch fleißige ehrenamtliche Hände weit gediehen ist, stehen einige Arbeiten und Ausstattungen des Gebäudes noch aus. Hier soll die Erfahrung bei den ersten Ausgabetagen zeigen, was noch erforderlich ist. Nach Pfingsten soll dann das Gebäude auch offizielle eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.